Skip to main content

Unser Team

Yvette Lay

Seit Kindesbeinen über das Voltigieren und der Ausbildung in der klassischen englischen Reitweise, habe ich vor gut 15 Jahren den Weg zum Westernreiten gefunden. Ich bin zertifizierter Trainerassistent Westernreitsport. 

Für alle organisatorischen Fragen rund um unsere Trail-Akademie bin ich der Ansprechpartner. 

Wenn ich nicht im Sattel sitze, bin ich im Compliance bzw. Qualitätsmanagement als Auditor tätig. Trainings und Schulungen sind mir aus meinem beruflichen Umfeld vertraut, eine fundierte "Train the Trainer" Ausbildung besitze ich ebenso wie Schulungserfahrungen von Mitarbeitern und Führungskräften. Wichtig ist mir, die Freude und Leichtigkeit im Umgang sowohl mit dem Pferd aber auch im Miteinander immer im Blick zu haben.

René Lay

Als Stunt Coordinator und Stuntman bin ich für viele namhafte Film -und TV Produktionen unter anderem auch als professioneller Horsemaster und Stunt Rider engagiert. Meine jahrzehntelangen beruflichen Erfahrungen im Umgang und dem Training mit Pferden sind meine Stärke. Gerade nicht alltägliche Herausforderungen sind oftmals gefragt. Straßenkämpfe, Demonstrationen, historische Gefechte und wir zu Pferde mitten drin....da ist Weglaufen keine Option. Langes, ruhiges Stillstehen am Set ist eine echte Übung. Natürlich gehört der Pferdesturz zum Programm, genauer gesagt der aktive Sturz des Reiters vom Pferd. Falltraining wird Teil des Kursangebotes sein. 

Gelassenheit, Vertrauen und Ausbildung bringen Sicherheit für Pferd und Reiter.

Susanne Schwirner

Als zertifizierte Trainerin im Leistungssport Westernreiten bin ich seit vielen Jahren im aktiven Pferdesport tätig und verfüge über langjährige Erfahrungen in der Ausbildung von Mensch und Pferd. Meine Trainerprüfung habe ich mit herausragenden Leistungen absolviert und bin mit der Lütke-Westhues Auszeichnung geehrt worden.

Meine reiterliche Karriere habe ich mit einer klassischen englischen Reitausbildung begonnen. Seit 1998 habe ich zusätzlich meine Passion im Westernreiten gefunden und habe mich konsequent aus- und weitergebildet. Insbesondere die Disziplin Horsemanship und Trail sind meine große Leidenschaft. Auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen bin ich zum Extreme- / Mountain Trail gekommen.

Mit meinem Paint Horse Wallach „Sassy N Cute Is Spiders“ nehme ich regelmäßig an Lehrgängen und Turnieren teil. Ich war zweimal Vize Landesmeisterin Berlin Brandenburg und habe die Pferdeleistungsmedaille in Gold (Horsemanship) und zweimal in Silber (Trail / Pleasure) erhalten.

Hauptberuflich bin ich als Führungskraft im Vertrieb tätig. Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen verfüge ich über einen großen Erfahrungsschatz im komplexen Umfeld der sozialen Verhaltensweisen. Sicheres Auftreten, präsentieren und das Vermitteln von Theorie und Praxis sind mein tägliches Handwerkzeug. Meine Leidenschaft liegt in der Arbeit mit Menschen und Pferden.

Lernen Sie mit unserer Unterstützung von und mit den Pferden!